Referenzen

K. Mater, Stromnetz Berlin GmbH

Mit Martin Schunack haben wir einen Personaltrainer gefunden, der es wunderbar versteht, unsere Körper mit Eigengewichtsübungen und wenigen Hilfsmitteln wie Therabändern, Blackrolls und Schlingentrainer effektiv zu trainieren. Die Übungen werden allen Teilnehmern unserer bunten Truppe von Großen und Kleinen, Dicken und Dünnen, Frauen und Männern, gerecht.

Nach der ersten Runde merkte ich bereits eine deutliche Verbesserung meiner Konstitution. Jetzt nach der zweiten Runde freue ich mich schon auf die Dritte, die mir im Anschluss an meine Magenbypass-OP (bei Interesse mehr Infos bei http://mater-bb.de) sicherlich zu einer noch schnelleren Verbesserung meiner allgemeinen Verfassung beitragen wird. Vielen Dank Martin!

H. Stelzer, WBS GRUPPE

Martin Schunack besucht die Zentrale der WBS TRAINING wöchentlich und macht uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „Fit im Büro“. Sein Schwerpunkt liegt darauf unsere Fehlhaltungen und Beschwerden, die durch langes Sitzen am Arbeitsplatz verursacht sind, auszugleichen und zu verbessern.

Mit viel Humor, Musik und kleinem Equipment wie Lacrosse-Bällen und Thera-Bändern stärkt Martin nicht nur unsere Muskeln, sondern hält auch unsere Faszien geschmeidig, hilft uns beim Dehnen und hat immer die passenden Tipps und Übungen für akute „Wehwehchen“ parat. Martins Sporteinheiten sind immer abwechslungsreich und individuell gestaltet.Da wir zu den meisten Übungen verschiedene Schwierigkeits-Level zur Auswahl bekommen, fühlt sich jeder richtig gefordert. Wenn Martin ins Büro kommt, versteckt sich der innere Schweinehund ganz schnell in der Ecke. 😉 Danke Martin, dass du uns „Schreibtischtätern“ Bewegung ins Büro bringst!

X. Materna, Familienkasse Berlin-Brandenburg

Wir, die Famlienkasse Berlin-Brandenburg, haben für das Jahr 2016 nach einer geeigneten Maßnahme für das Betriebliche Gesundheitsmanagement gesucht, welche bei knappen Haushaltsmitteln insbesondere als Impuls zur Eigeninitiative der Mitarbeiter im Rahmen eines einmaligen Termins dienen sollte. Auf Empfehlung wurde ein Konzept von Herrn Schunack erbeten, welches dieser sehr kurzfristig vorlegte. Gegenüber anderen Vorschlägen und Konzepten setzte sich jenes von Herrn Schunack am Ende durch.

Zum einen, da das Konzept bereits im ersten Entwurf sehr überzeugend war und eine unserseits gewünschte Anpassung hinsichtlich Umfang und Inhalt ohne Weiteres möglich war. Hinzu kam eine sehr auf unsere Bedürfnisse angepasste Terminierung.
Die Veranstaltungen selbst, insgesamt 10 Termine á 60 min, kamen bei den Mitarbeitern jeglichen Alters durchweg sehr gut an. Besonders gut empfanden die Mitarbeiter, dass Herr Schunack die Ausübung unserer Tätigkeit in hauptsächlich sitzender Haltung zur Grundlage genommen hat und uns Übung am, mit und ab vom Schreibtisch zeigte. Das allen Teilnehmern gereichte Handout hilft bis heute die Erinnerung hochzuhalten und motiviert zum eigenen Training. Vielen konnten wir durch die Maßnahme Mut geben, sich wieder mehr um sich selbst zu kümmern. Herr Schunack hat hierbei einen wesentlichen motivierenden Beitrag geleistet und durchweg einen sowohl kompetenten als auch sehr freundlichen Eindruck hinterlassen. Besonders gut blieb in Erinnerung, dass er sich auch in diesem begrenzten Rahmen den einzelnen Teilnehmern nach Möglichkeit annahm und Fragen aller Art beantwortete.
 

Die Zusammenarbeit mit Herrn Schunack war für uns gänzlich unkompliziert und das Ergebnis entsprach absolut unseren Vorstellungen. Die uns gegebene Empfehlung möchten wir aus diesem Grund aufgreifen und können Herrn Schunack als Trainer für individuelle Maßnahmen zur Gesundheitsförderung im Unternehmen  herzlich empfehlen.

H. Fürch, Stromnetz Berlin GmbH

Als erstes vielen Dank für deine sportliche Unterstützung und dein Aufbautraining.Sehr positiv find ich, dass du es geschafft hast, meine Rücken- und Schultermuskulatur wieder aufzubauen. Und dass ich als Folge davon WENIGER Schmerzen habe und meine Sitzhaltung korrigieren konnte. !!!Super!!!

Auch find ich gut, dass du die Gruppen mit entsprechend gleichen Defiziten zusammengestellt hast und die entsprechenden Übungen, um diese Defizite auszumerzen. Die Termine und die Beteiligung kamen sehr gut an. Auch die Übungen, die man direkt am Tisch machen kann.

Du hast uns immer motiviert, uns unermüdlich korrigiert und auch auf die ganz große Hitze Rücksicht genommen, damit wir nicht allzu sehr durchgeschwitzt ins Büro zurück kamen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieser Workshop ein voller Erfolg war. Gerne immer wieder!! Hoffentlich ist ein Folgeprogramm in Arbeit!!

F.-R. Reihs

Seit gut einem Jahr nehme ich, über 70 Jahre alt, regelmäßig einmal wöchentlich am Reha-Gymnastik-Kurs, der mir ärztlich wegen meiner kaputten Wirbelsäule verordnet wurde, unter Leitung von Martin Schunack teil. Mir macht dieses Training sehr viel Freude, weil es in Gemeinschaft von anderen „Leidtragenden“ stattfindet, den ganzen Körper einbezieht, es Anleitung für selbständiges Üben darstellt, nie eintönig und immer wieder anders abläuft und auch zur Konditionierung beiträgt.

Martin leitet dieses Training einfühlsam unter Beachtung des unterschiedlichen Leistungsvermögens der Teilnehmer, sodass alle ihre „Möglichkeiten ausschöpfen können. Für mich ist die Teilnahme an diesem Training ein voller Erfolg, weil meine Beschwerden nachgelassen haben, somit eine Wirbelsäulen-OP bis jetzt vermieden wurde und ich mich insgesamt wohler und besser fit fühle. Ich kann also eine Kursteilnahme bei Martin empfehlen und zu Martin sagen: Weiter so!

Arbeitskreis Gesundheit, Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf

Aktive Pausen zur kurzfristigen Entspannung an einem anstrengenden Arbeitstag sind ein wichtiges Anliegen der Betrieblichen Gesundheitsförderung im Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf. Martin Schunack haben wir als Trainer über unseren Kooperationspartner DAK kennengelernt und sofort zu schätzen gewusst:

Seine persönliche Art ist sehr motivierend, sein Handout sehr praxisorientiert, die Übungen lassen sich jederzeit selbständig in den beruflichen Alltag einbauen.
Die Zusammenarbeit ist unkompliziert und macht Freude. Vor allem weil Martin Schunack sehr gut die Wünsche des Arbeitskreises Gesundheit aufgreift und umsetzt. Wir empfehlen ihn gerne weiter.

C. Schneider

Nach einer längeren krankheitsbedingten Sportauszeit hatte ich doch einige Kilos zugelegt und fühlte mich unbeweglich, geradezu steif. 94 Kilogramm bei 1,76m Körpergröße waren einfach zu viel. Über ein arbeitgeberfinanziertes Sportangebot bin ich zu Martin gekommen. Wir trafen uns an einem Trimm-Dich-Pfad zu einer „Bestandsaufnahme.“ Dabei legten wir Ziele fest und machten Termine für darauffolgende Trainingseinheiten. Meine Ziele waren ein deutlicher Gewichtsverlust sowie die Stärkung der Rückenmuskulatur. Ein paar Tage später hatte Martin meinen Trainingsplan fertig.

Die Übungen waren schnell durchzuführen (schließlich haben wir ja alle keine Zeit 😉 ) und sehr einfach. Eine Einheit dauerte 45 Minuten.

Martin war als Trainer immer erreichbar für Fragen, Anregungen und (!!!ganz wichtig!!!) Motivation. Auch zum Thema Ernährung und Integration von Fitness in den Alltag war er stets ein zuverlässiger Ansprechpartner.

Das Ende des halbjährigen Sportangebots gestaltete ein Training in einem Potsdamer Personal Trainer Studio, bei dem die Fortschritte wirklich deutlich zu spüren waren. Meine Ausdauer hatte sich enorm verbessert, mein Gewicht betrug nur noch 81kg und die „Wehwehchen“ im Rücken gehörten der Vergangenheit an.

Heute, ca. 1 Jahr nach dem Training verwende ich die Übungen immernoch und halte damit mein Gewicht. Danke Martin.

Starten Sie Ihr Training

Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns darauf, Ihre sportlichen Ziele zu verwirklichen! Vertrauen und Diskretion wird bei uns großgeschrieben.